Wettbewerbsrecht

„Globaler Wettbewerb heißt, es gibt keine Tageszeit mehr, in der alle Wettbewerber schlafen.“
Prof. Dr. Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Der deutsche Absatzmarkt lockt mit seiner Größe zahlreiche ausländische Anbieter. Das Funktionieren auf dem Markt kann jedoch sowohl für Markteinsteiger wie auch für etablierte Marktteilnehmer vor dem Hintergrund der hohen Regelungsdichte und starker Konkurrenz ein schwieriges Unterfangen sein.

Wir beraten zahlreiche große und mittelständische Unternehmen, sowohl mit Sitz im Inland wie auch im Ausland, zu den Fragen der irreführenden Geschäftspraktiken, Angebotstransparenz, Produktkennzeichnung und des Leistungsschutzes vor Nachahmung. Ein weiteres wichtiges Beratungsfeld ist der Schutz von Betriebsgeheimnissen, so zum Beispiel gegen Verwertung der Kundendaten durch ausscheidende Mitarbeiter.

Unser Leistungsspektrum umfasst u.a. folgende Leistungen:
  • Entwicklung von Werbe- und Marketingstrategien
  • Prüfung der wettbewerbsrechtlichen Zulässigkeit von Marketingmaßnahmen, insbesondere unter Einsatz von neuen Technologien im Internet
  • Gestaltung von Internetauftritten und Printwerbemitteln
  • Abwehr von Abmahnungen von Wettbewerbern oder Verbänden
  • Außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten und gerichtliche Vertretung, inklusive einstweilige Verfügungen, Schutzschriften und Klagen
  • Rechtsdurchsetzung gegenüber Nachahmern
  • Außergerichtliche und gerichtliche Rechtsdurchsetzung im Falle des Verrats von Betriebsgeheimnissen